Was wäre, wenn Dietrich Bonhoeffer heute noch leben würde? Teil 1: Zur Einführung

Flapsig ausgedrückt: Er wäre rein rechnerisch 104 Jahre alt - sicherlich nicht unmöglich, wie andere Leute beweisen.

Meine Gedanke zielt letztlich in folgende Richtung: Wie sähe unsere Kirchenkultur wohl heutzutage aus, wenn Dietrich Bonhoeffer doch den Zweiten Weltkrieg überlebt und nicht am 9. April 1945 (nur 21 Tage vor Hitlers Tod!) im KZ Flossenbürg hingerichtet worden wäre?

Wer meinen Blog regelmäßig liest, weiß, daß ich schon desöfteren irgendetwas über Dietrich Bonhoeffer hier verfaßt habe. Desweiteren habe ich bereits vor einiger Zeit angekündigt, den ein oder anderen Blogeintrag zu Gemeinsamkeiten zwischen Bonhoeffer und postmoderner Kirche/Emerging Church zu verfassen. Allerdings frage ich mich mittlerweile, welchen Sinn es wohl haben könnte aufzuzeigen, wo sich Überschneidungen finden lassen.

Interessanter erscheint mir folgender Ansatz: Wenn es eine Vielzahl an grundlegenden Gemeinsamkeiten zwischen Bonhoeffer und postmoderner/Emerging Church-Theologie gibt, wäre es doch spannend zu überlegen, wie sich Kirche nach Ende des Zweiten Weltkrieges hätte entwickeln können unter dem Wirken eines solch bedeutenden und einflußreichen Mannes wie Dietrich Bonhoeffer. Daß er das war, steht für mich außer Frage; zumindest ist Eberhard Bethges große Bonhoeffer-Biographie sehr eindeutig in diesem Punkt.

Ich möchte deshalb in weiteren Blogeinträgen immer mal wieder einen Aspekt herauspicken, der einen Konsens in der Emerging Church-Szene darstellt oder zumindest irgendwie damit im Zusammenhang steht, aber gleichzeitig von Bonhoeffer thematisiert oder angerissen wurde und wiederum für seine Zeit ganz untypisch ist.

Nach dem Zweiten Weltkrieg stand die Evangelische Kirche in Deutschland vor einem entscheidenden Neuanfang, und Bonhoeffer hätte sicherlich maßgeblich dazu beigetragen, dieser Kirche eine entsprechende Form samt Inhalt zu geben.


Doch dazu ist es, wie wir ja wissen, nie gekommen. Deshalb: Wie hätte sich möglicherweise Kirche in Deutschland anders entwickelt, hätte Bonhoeffer sie maßgeblich geprägt?

Folgende Bereiche kommen mir in den Sinn und werde ich nach und nach durchdenken (für Ergänzungen bin ich selbstverständlich offen und interessiert):
  1. Kirchenstruktur/-organisation/Formales
  2. Inkarnation Christi
  3. Theologenausbildung
  4. Persönliche Spiritualität
  5. Religionsloses Christentum
  6. Alttestamentliche Eschatologie
  7. Ganzheitliche Nachfolge
  8. Kollektivethik vs. Individualethik

Kommentare

Beliebte Posts