Zum Nachdenken: Michael Frost über Kreuzes-Nachfolge



“Ich vermute, dass wir einen größeren Sinn dafür entwickeln müssen, wie Kreuzes-Nachfolge (engl. “cruciformity discipleship“) auszusehen hat. Frömmelnde (engl. “pietistic“) Nachfolge - ein voll-engagierter Ansatz - bedarf einiger Überlistung. Es ist eine Sache konstanter Wachsamkeit, Training, und ja, Versuch und Verfehlung. Ich denke, dass die Zurüstung von Menschen in ihrer Nachfolge nach dem kreuzförmigen Paradigma mehr nach einer Ausbildung im Handel aussieht und weniger nach einem Einzug ins Militär. Statt Befehle zu befolgen, wird es mehr aussehen wie ein Spielen mit neuen Werkzeugen, eine Erfahrung von neu entstehendem Bewusstsein und dem Fassungsvermögen, Jesus in allen Umständen zu imitieren. Frömmelnde Nachfolge wird keinen Versuch und Verfehlung erlauben. Nun, es wird Verfehlung überhaupt nicht erlauben. Kreuzes-Nachfolge benötigt ein wachsendes Fassungsvermögen dafür, dass wir Fehler machen oder gelegentlich die Linie übertreten ohne Furcht vor Verdammung oder Verwerfung.

- Michael Frost, The Road to Missional. Journey to the Center of the Church, Michigan 2011 (Übersetzung und Hervorhebung von mir)

Kommentare

Beliebte Posts