Geplante Serie: "D. Bonhoeffer und die Emerging Church"

Da ich mich in letzter Zeit mal wieder recht intensiv mit Dietrich Bonhoeffers Denken befaßt habe und einige sehr interessante Parallelen zu postmodernem Gedankengut feststellen durfte, was mich einfach fasziniert, habe ich mich dazu entschlossen, mal nach und nach einzelne Topics zu vergleichen und hier zu präsentieren. Bislang weiß ich noch nicht so 100%ig, in welche Richtung das gehen soll und was eigentlich mein Ziel bei der Sache ist. Aber vielleicht kommt das auch während der Auseinandersetzung mit der Thematik.

Folgende Themen habe ich bislang angedacht:

  1. Inkarnation Christi
  2. Religionsloses Christentum
  3. "Alttestamentliche" Eschatologie
  4. Missio Dei
  5. Ganzheitliche Nachfolge
  6. Verantwortungsethik vs. Individualethik

Das sind bislang lediglich erste Gedanken dazu. Vielleicht werfe ich auch alles wieder über den Haufen. Mal schauen...

Kommentare

Beliebte Posts