"Missionieren"???

"Die Verkündigung Jesu und der Jünger ist Mission, aber seine und ihre Mission ist nicht nur die Verkündigung. Die Heilung der Kranken, die Befreiung der Gefangenen, der Hunger nach Gerechtigkeit gehören in die Mission und gehen zusammen mit der Verkündigung des Evangeliums an die Armen." - Jürgen Moltmann (Kirche in der Kraft des Heiligen Geistes. KT 61, 2. Auflage München 1989)

Wie oft reduzieren wir das Missionieren oder Evangelisieren darauf, Jesus in Worten bekannt zu machen, und vergessen dabei den Rest, daß Jesus nämlich gekommen ist, um uns Menschen zu helfen, zu befreien, zu heilen, etc. Kein Wunder, daß wir Christen zu oft mit den Zeugen Jehovas gleichgesetzt worden sind, als ob es uns nur darum ginge, das Christentum zahlenmäßig zu vergrößern.


Kommentare

  1. Ja. Und das mag u.a. daher rühren, dass Jesu Leben in der Theologie und Gemeindepraxis beinahe bedeutungslos ist, weil das Augenmerk primär auf seinem Tod und seiner Auferstehung liegt. -- Wenn aber Jesu LEBEN beachtet wird, merkt man, dass er sich ganz wesentlich für die genannten eingesetzt hat.

    AntwortenLöschen
  2. Tut mir leid, daß ich Deinen Kommentar jetzt erst lese. Ist mir irgendwie durch die Finger geraten, sorry! Da Du der Erste bist, der überhaupt auf meinem Blog was hinterlassen hat, würde mich interessieren, wie Du ihn gefunden hast. viele Grüße, Philipp

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts