In memoriam: Dwight A. Pryor


Einer der ganz großen Bibellehrer ist gestern - am Schabbat - von uns gegangen: Dwight A. Pryor. Weil er ebenso mein theologisches Denken wie meinen Weg in der Nachfolge Jesu maßgeblich beeinflußt hat, möchte ich kurz ein paar ehrende Worte loswerden.

Vielen mag Dwight A. Pryor vom Namen her nicht bekannt sein. Ich selbst kam durch das Buch "Jesus unplugged" von Rob Bell zum ersten Mal mit Dwight in Berührung und kann sicher sagen, daß ich ohne ihn nie den Weg zum Studium der Judaistik gefunden hätte, das mich gar mehr inspiriert als mein vorheriges Theologie-Studium. Dwight ist lange Jahre als biblischer Lehrer unterwegs gewesen, der es geschafft hat, mich für den jüdisch-hebräischen Background Jesu und der Bibel zu begeistern und mir Insights zu geben, die ich wohl auf anderem Wege nur sehr schwer hätte erhalten können. Ich bin hineingenommen worden in die Welt der Rabbinen, der Schriftgelehrten und natürlich v.a. in die Welt und Zeit Jesu selbst. Dwight hat es verstanden komplizierte Zusammenhänge aus der jüdisch-hebräischen Kultur verständlich zu machen, an Beispielen zu belegen und gleichzeitig den ein oder anderen Witz an gegebener Stelle einfließen zu lassen; zentrale Themen u.a.: "Heiligkeit Gottes", "Reich Gottes" und "Jesus, der hebräische Messias". Am wichtigsten zu nennen ist wohl dies: Er hat nie einfach nur trockene Theorie vermittelt, sondern in allem den Namen Gottes groß gemacht und mir dadurch während der Teachings die Möglichkeit gegeben, daß ich selbst mit offenen Händen in Ehrfurcht vor Gott habe stehen können.

Dwights Ministry (im Internet unter www.jcstudies.com zu finden) hat im wesentlichen aus Teachings bestanden, die ich als Teil seiner Haverim-Community in Audio-Form (MP3) habe erleben dürfen. Besonders in den letzten Wochen und Monaten habe ich seine Gedanken infiltriert und bin dankbar für diese Bereicherung. Auf seiner Homepage (www.jcstudies.com) lassen sich vornehmlich geschriebene Artikel als auch Audio-Teachings herunterladen bzw. erwerben. Aber auch das ein oder andere Buch läßt sich finden.

Ich persönlich möchte jedem ans Herz legen, sich mit Dwights A. Pryors geistigem und geistlichem Erbe auseinanderzusetzen und dadurch bereichert zu werden, am einfachsten unter www.jcstudies.com.

(Fotoquelle: http://www.jcstudies.com/index.cfm?)

Kommentare

  1. "Dwights Ministry hat aus Teachings bestanden"?
    Hello - speak you noch German?

    AntwortenLöschen
  2. Na klar:-). Aber wenn Du sämtliche Gedanken von ihm auf englisch präsentiert bekommst, die meiste gute theologische Literatur auf englisch verfaßt ist, usw., dann nimmt man - ich zumindest - entsprechende Anglizismen ins Vokabular auf. Habe den Text zugegebenermaßen recht flott und informell runtergeschrieben. In einem wissenschaftlichen Aufsatz hätte ich mich sicherlich auch anders ausgedrückt.

    Viele Grüße,
    Philipp

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts