Wie “verkaufen“ wir das Evangelium? Teil 3: Authentizität

“Der goldene Kreis liefert einen überzeugenden Beweis dafür, wie viel mehr wir erreichen können, wenn wir uns selbst daran erinnern, in allem zuerst nach dem WARUM/WOZU zu fragen. […] 

Menschen kaufen nicht das, WAS Du tust, sondern WARUM/WOZU Du es tust. […]
Authentizität bedeutet, dass Dein goldener Kreis in Balance ist. Es meint, dass Du alles, was Du sagst und tust, tatsächlich glaubst.

- Simon Sinek, Start with Why. How great Leaders inspire Everyone to take Action, London: Penguin, 2009, 38; 41; 68 (meine Übertragung).

Ist das, was Du als Leiter tust, authentisch? Folgen Dir Menschen, weil sie Deine Vision teilen oder weil sie müssen? Tust Du konsequent die Dinge, die Deiner Vision entsprechen? Und sind Deine Methoden effektiv für das, von dem Du träumst, um Dein Ziel zu erreichen? Fragen über Fragen, mit denen ich mich selbst immer wieder beschäftige. Und das hört auch nie auf, würde ich sagen.

Warum diese Frage nach dem WARUM/WOZU so unendlich wichtig ist und was passiert, wenn sie in Vergessenheit gerät, werde ich im letzten Post dieser Serie anhand von Simon Sineks Buch kurz erläutern.

Kommentare

Beliebte Posts