Das Reich Gottes in Gegenwart und Zukunft

“Das griechische Wort basileia kann sowohl das aktuelle Herrschen Gottes in der Welt wie auch das universale Ziel dieses göttlichen Herrschens meinen. Es ist einseitig, die Herrschaft Gottes nur in seinem vollkommenen Reich zu sehen, ebenso wie es mißverständlich ist, das Reich Gottes mit der Aktualität seines Herrschens gleichzusetzen. […] Darum gehören in der Praxis der weltverändernde Gehorsam unter den Willen Gottes und das Gebet um das Kommen des Reiches untrennbar zusammen.“ - Jürgen Moltmann (Kirche in der Kraft des Geistes, KT 61, 2. Auflage, München 1989, S.214)

Während ich in den ersten Jahres meines Christseins den Blick im wesentlichen auf das Kommen der universalen Herrschaft Gottes, Wiederkunft Christi u.ä. richtete, muß ich heutzutage aufpassen, nicht zu sehr die Herrschaft Gottes aufs hier und jetzt zu reduzieren. Genau diese Spannung zwischen jetzt und der Zukunft scheint mir ebenso schwierig zu sein wie zwischen dem, was ich aktiv fürs Reich Gottes tun kann, und dem, was Gott bereits getan hat, jetzt tut und noch tun will. Das ist die große Herausforderung in meinem Leben, da ich gern zum Aktivismus neige und dabei die Power gern mal vergesse, die Gott gibt.

Kommentare

Beliebte Posts