Praxisorientierte Literatur zu Worship?

Seit einigen Monaten beschäftigt mich (wieder) mehr und mehr das Thema "Worship", was sicherlich zum großen Teil daran liegt, daß ich seit dem Umzug nach Mainz und in unsere Gemeinde recht intensiv in die dortige Bandarbeit und -leitung involviert bin.

Als studierter Musiker und recht rationale Person habe ich vielleicht einen etwas speziellen Blick und lege mehr Wert auf musikalische Qualität als andere. Aber neben den theologischen Gründen, die ich teilweise schon unter http://phil-mertens.blogspot.com/2010/01/ein-pladoyer-fur-mehr-musikalische.html dargelegt habe, gibt es aus meiner Sicht auch ganz Pragmatische:

Wenn die Musik harmonisch rüberkommt, die Musiker grooven, ich aufgrund der gut adjustierten Technik die Texte verstehe und nicht durch irgendwelche Patzer abgelenkt werde, kann ich persönlich mich besser auf Gott einlassen und fallen lassen. Und vermutlich geht es vielen Menschen ähnlich.

Selbstverständlich muß die Musik und alles andere immer grob den beiden großen Zielen dienen:

  1. Gott mit voller Hingabe die Ehre geben
  2. Menschen in die Anbetung führen

Darum geht es, und Musik hat dann natürlich keinen Selbstzweck, z.B. bestimmte Musiker besonders hervorzuheben, usw. Aber trotzdem ist aus meiner Sicht dieser musikalische Bereich definitiv ernst zu nehmen, vielleicht ernster, als dies bislang der Fall ist.

Dies wird auch im Bereich der Publikationen deutlich: Es gibt eine Menge an Büchern von renommierten nationalen und internationalen Lobpreisleitern, aber fast alle beschäftigen sich ausschließlich mit der geistlichen Dimension. Die einzige Ausnahme, in der ich bisher wirklich hilfreiche Tips für die Praxis fand, war das "Lobpreis 1x1 Handbuch" von Heiko Boelsen aus dem Jahre 2002 (Gottfried Bernard Verlag).

Da ich, wenn ich Bands coache, immer wieder auf die gleichen musikalischen Basics zukomme, die ich als Tips reinreiche, frage ich mich ernsthaft, ob es da nicht sinnvoll wäre, ein Buch zu schreiben, in dem ich in Form einer Art Sammlung einzelner Artikel Dinge erkläre zu Themen wie Songauswahl/Song erarbeiten, Arrangement, Groove, usw. Denn selbst das o.g. Lobpreis 1x1 reißt diese Themen, wenn überhaupt, nur oberflächlich an, konkrete praktische Anleitungen fehlen aus meiner Sicht auch dort.
Ich bin aber überzeugt, daß vielen Gemeinden und ihren Bands (v.a. den entsprechenden Leitern) damit geholfen wäre, wenn sie hilfreiche Tips an die Hand bekämen, den musikalischen Bereich auszubauen.

Deshalb würden mich in diesem Zusammenhang folgende Fragen interessieren:

  1. Gibt es vielleicht doch schon Bücher, die genau diese Sparte bedienen, die ich aber bislang übersehen habe?
  2. Welche ganz konkreten Fragen und Probleme tauchen bei der Vorbereitung/Probe/Lobpreiszeit immer wieder auf, die unbedingt in einem potentiellen Buch behandelt werden sollten?
  3. Ist solch ein Buch überhaupt sinnvoll oder würde es sowieso niemand ernsthaft lesen bzw. durcharbeiten? Wären andere Medien vielleicht hilfreicher?

Kommentare

  1. Bei Amazon ist ein neues Buch von Heiko Boelsen erwähnt, erschienen im Februar 2010: "Lobpreis, der meine Grenzen sprengt - Neue Wege für Anbeter." Ich hab's noch nicht gelesen, somit kann ich für nichts garantieren - aber vielleicht ist das genau die Literatur, die du suchst ...
    Gruß, Daniel

    AntwortenLöschen
  2. Hi Daniel!
    Danke für Deinen Kommentar. Habe mir auf irgendeiner Seite die ersten Seiten und das Inhaltsverzeichnis des Buches runterladen können. Ich werde es mir sicher bei Gelegenheit nochmal komplett reinziehen, allerdings ist es inhaltlich leider nicht das, was ich so suche. Mir geht es wirklich um den musikalischen Aspekt, weniger das Geistliche (auch wenn man das sicherlich nicht komplett trennen, aber zumindest grob).

    Deshalb ganz herzlichen Dank für Deinen Hinweis, befürchte aber, daß er mir nicht weiterhilft. Grüße zurück,
    Philipp

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts